Evangelische Kirche im Dortmunder Norden

Die drei evangelischen Kirchengemeinden Frieden, Markus und Paulus in der Nordstadt haben sich am 1. Juli 2007 zur evangelischen Lydia-Kirchengemeinde Dortmund zusammengeschlossen. Das Gemeindegebiet umfasst die gesamte nördliche Innenstadt von Dortmund vom Hafen über den Nordmarkt bis hin zum Borsigplatz.

Lydia war die erste Christin in Europa. Sie lebte in Philippi in Griechenland. Sie war eine Purpurhändlerin, also eine Geschäftsfrau. Sie lebte selbständig und führte ein kleines Familienunternehmen. Sie war besonders aufgrund ihrer Gastfreundschaft bekannt und beliebt.

Wir haben die Lydia zu unserer Namenspatronin gewählt, weil wir uns von ihrer Gastfreundschaft angesprochen fühlten. Als evangelische Kirchengemeinde in der Nordstadt wollen wir unsere Häuser und Kirchen öffnen für die Menschen hier im Stadtteil und darüber hinaus.

An drei Zentren finden regelmäßig Gottesdienste statt: in der neu gestalteten Luther-Kirche nahe des Borsigplatzes, im Markus-Zentrum in der Gut-Heil-Straße, sowie in der Pauluskirche, die in der Schützenstraße und damit in der Nähe des Hafens liegt. Die Lydia-Gemeinde gehört zum Kirchenkreis Dortmund.