Ev. Familienzentrum Roland - Kindertageseinrichtung

Herzlich Willkommen!

Das Familienzentrum Roland, ev. Kindertageseinrichtung, ist eine von 6 Kindertageseinrichtungen aus der Ev. Lydia-Kirchengemeinde!

Unserer Einrichtung befindet sich in der Rolandstr. 11 in der Dortmunder Nordstadt, in der Nähe der Grundschule Kleine Kielstraße und des Hannibal-Komplexes.

In unserer Kindertageseinrichtung werden 85 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betreut. Unsere Einrichtung bietet 16 Plätze in der U3-Betreeung die "Rolandzwerge" an. Der U3-Bereich ist mit eigenem Nestbereich, Schlaf- und Wickelraum genau auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgelegt und bietet ihnen eine geschützte und gemütliche Atmosphäre.

Ein wichtiges Ziel ist es, dass die Kinder an ihrer eigenen Entwicklung teilhaben und so soziale Kompetenzen erlernen und erweitern. Wir schaffen Chancengleichheit für alle Kinder durch kompetente Förderung ihrer Sprachfähigkeit und bieten eine Ganzheitliche Erziehung an, bei der die Kinder zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten begleitet werden. Dabei ist es wichtig Werte zu vermitteln, die kreativen Talente der Kinder zu unterstützen und dem Bewegungsdrang Raum zu geben. Feste Rituale im Tagesablauf geben den Kindern eine klare Struktur.

Das Familienzentrum Roland ist ein Knotenpunkt in einem großen Netzwerk in der Dortmunder Nordstadt, dass Kinder individuell und bedarfsgerecht fördert und Familien umfassend berät sowie unterstützt. Durch diese besonderen Verbindungen der unterschiedlichen Angebote im Familienzentrum werden:

- Kinder von Anfang an umfassend individuell gefördert

- Sprachdefizite früher festgestellt und abgebaut

- Stärken und Schwächen der Kinder früher erkannt

- Eltern auf Wunsch in Fragen der Erziehung, Bildung, Gesundheit etc. früh beraten

- Eltern bei der Überwindung von Schwierigkeiten unterstützt

- die Zusammenarbeit mit Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie usw. erleichtert, weil vieles während der Kindergartenzeit stattfindet

- die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert

- mehr Möglichkeiten in den Betreuungszeiten und der Altersmischung geschaffen

- das Angebot an Tagesmüttern und Tagesvätern ausgeweitet und qualitativ weiterentwickelt

- durch Tageseltern weitere Randzeiten abgedeckt

- Öffnungszeiten des Kindergartens durch regelmäßige Abfragen jährlich neu angepasst

Wir geben unseren Eltern die Sicherheit, dass ihre Kinder durch gut ausgebildete und qualifizierte pädagogische Fachkräfte betreut werden und so ein gemeinsames, vertrauensvolles Miteinander gelebt wird.

Bei Interesse oder Fragen können Sie uns folgendermaßen erreichen:

Familienzentrum Roland, Ev. Kindertageseinrichtung, Rolandstraße 11, 44145 Dortmund

Telefon: 0231 - 286 789 93 Telefax 0231 - 286 789 95

E-Mail: leitung.roland@ekkdo.de

Unsere Betreuungszeiten sind:

35 Stunden = Betreuung von 7.00 - 14.00 Uhr

45 Stunden = Betreuung von 7.00 - 16.00 Uhr

Wir geben unseren Eltern die Sicherheit, dass ihre Kinder durch gut ausgebildete und qualifizierte pädagogische Fachkräfte betreut werden und so ein gemeinsames vertrauensvolles Miteinander gelebt wird.

Bei Interesse oder Fragen können Sie uns folgendermaßen erreichen:

Familienzentrum Roland, Ev. Kindertageseinrichtung

Montag bis Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr

Anmeldungen während der Öffnungszeiten

Weitere Informationen auf der Webseite des Familienzentrums

Weitere Informationen über unser Konzept, die Angebote, den Tagesablauf und das Team finden Sie auf unserer Webseite.